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Der PersonalMagnet

Der PersonalMagnet

Wie Sie aus der Vergleichbarkeit transzendieren und Bewerber anziehen, von denen andere nur träumen können.

Die Welt verändert sich – sie wird digitaler, transparenter und anspruchsvoller.
Pflegekräfte informieren sich heute gründlicher denn je. Gleichzeitig verschärft der demografische Wandel den Wettbewerb um die besten Fachkräfte dramatisch.v

In dieser neuen Realität zählt nicht mehr, wer die meisten Stellen ausschreibt,
sondern wer als Arbeitgeber wahrgenommen wird, dem man vertrauen kann. Doch die größte Herausforderung unserer Zeit heißt: Vergleichbarkeit.

Das 80/20-Prinzip: Warum 80 % aller Bewerber sich bei nur 20 % der Arbeitgeber bewerben

Es sind nicht automatisch die Arbeitgeber mit den besten Arbeitsbedingungen, die am meisten Bewerbungen erhalten.
Es sind die, die es schaffen, als starke, authentische Marke wahrgenommen zu werden.

Denn würden Sie sich bei einem Arbeitgeber bewerben, den Sie nicht kennen – der von außen wirkt wie jeder andere Arbeitgeber, während Sie gleichzeitig unzählige Einrichtungen kennen, die Sie mit Kusshand einstellen würden?

Nein.

Die besten Bewerber bewerben sich nicht einfach irgendwo.
Sie recherchieren. Sie prüfen, ob sie wirklich bei Ihnen arbeiten wollen.
In ihrem Kopf steht nur eine Frage:

„Wie würde es sich anfühlen, dort zu arbeiten?“

Werden sie ein Personalmagnet

Wer nicht mit der Zeit geht,
geht mit der Zeit.

Wer aktuell noch keinen Arbeitgebermarkenaufbau betreibt, hinkt der Marktentwicklung hinterher. Die Welt wird immer digitaler und die Bevölkerung in Deutschland altert, weshalb Pflegekräfte immer gefragter sind.

Das Wirtschaftsforum hat uns als Experten zum Thema Employer Branding gefragt. Lesen Sie hier:

Authentisches Employer Branding

Die einzige Antwort auf Vergleichbarkeit

Vergleichbarkeit lässt sich nicht mit einem weiteren Jobangebot auflösen. Sie verschwindet nur, wenn Sie eine emotionale Arbeitgebermarke aufbauen, die Menschen berührt, Vertrauen aufbaut und klar vermittelt, wofür Sie stehen.

Und das muss dort passieren, wo Pflegekräfte heute wirklich sind:
auf Meta (Facebook & Instagram), YouTube und TikTok
nicht in der Zeitung, nicht auf Jobportalen, sondern in ihrem Alltag.

Hier können wir Eindrücke über echte Videos vermitteln und mit unserer Zielgruppe interagieren. Das Bild Ihrer Arbeitgebermarke entsteht dort, wo Menschen nach Ihnen suchen und sollte überall eine Einheit bilden. Deswegen gehört zu erfolgreichem Employer Branding nicht nur professionelle, sympathische und regelmäßige Aktivität auf den großen sozialen Medien, sondern eben auch eine authentische Website, die Bewerber von A-Z so an die Hand nimmt, dass eine Bewerbung nur die logische Schlussfolgerung ist.

Allerdings geht es bei einer Arbeitgebermarke nicht nur um das, was Sie über sich aussagen, sondern auch das, was der unparteiische Dritte über Sie sagt. Potenzielle Bewerber recherchieren vor der Bewerbung häufig nach Bewertungen auf Google und Kununu.

Ein einheitliches attraktives Zusammenspiel aus Bewertungen, Betriebsklima, authentischer Website und vor allem Social Media löst Sie endlich aus der Vergleichbarkeit und zieht die besten Mitarbeiter natürlich an.

Hier entscheidet sich, wer wahrgenommen wird –
und wer in der Masse untergeht.

Der PersonalMagnet

Ihre Marke als Sogkraft im digitalen Raum

Mit dem PersonalMagnet von MedArbeiter verwandeln wir Ihre Einrichtung
in eine Marke, die Menschen anzieht, statt ihnen hinterherzulaufen.

Wir gestalten Ihre gesamte Arbeitgeberpräsenz –
von Website und Social Media bis zu Bewertungen und Inhalten – so, dass Pflegekräfte ein klares Bild davon bekommen, wie es sich anfühlt, bei Ihnen zu arbeiten.

Unsere Done-for-You-Lösung schafft ein authentisches, digitales Gesamtbild,
das Bewerber über Wochen und Monate hinweg begleitet. So werden sie emotional an Ihre Marke gebunden – lange bevor sie sich bewerben.

Der Weg zur Arbeitgebermarke benötigt in derart wettbewerbsstarken Arbeitsmärkten einen Partner, der diese Projekte schon zigfach umgesetzt hat und ganz genau weiß, worauf es ankommt. Wir bei MedArbeiter sorgen dafür, dass sich Ihre Arbeitgebermarke für Sie scheinbar von alleine aufbaut, weil Sie selbst so gut wie keinen Aufwand dabei haben. Unsere Arbeit sorgt dafür, dass das ursprüngliche Verhältnis von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer wieder so hergestellt wird, wie es früher einmal war.

Viele Arbeitgeber in der Pflegebranche haben das Gefühl, dass Sie sich bei den Arbeitnehmern bewerben müssen. Bei unseren Partnern ist das Verhältnis genau umgekehrt – die Pflegekräfte sind quasi schon vor dem Bewerbungsgespräch vollkommen von Ihnen überzeugt und nehmen Sie in Ihrer Region als einzige wirklich attraktive Option wahr.

Die Wirkung

188 % mehr Bewerbungen und messbar bessere Einstellungen

Unsere Kunden erleben mit unserem PersonalMagnet
eine durchschnittliche Steigerung der Bewerbungen um 188 %
und bis zu dreimal so viele erfolgreiche Einstellungen wie nur mit bezahlten Werbeanzeigen in den großen sozialen Medien alleine.

23 neue Einstellungen, davon 16 Pflegefachkräfte.

Ein Beispiel aus der Praxis: Das Seniorenstift am Obermain in Bad Staffelstein konnte wegen des Fachkräftemangels nur 80 % seiner Betten belegen. Geschäftsführerin Ruth Vollrath entschied sich für MedArbeiter – und kombinierte unser Employer Branding mit NoAdsRecruiting. Das Ergebnis nach 1,5 Jahren: 23 neue Einstellungen, davon 16 Pflegefachkräfte. Das Pflegeheim ist heute voll besetzt und hat keine Personalnot mehr.

Der PersonalMagnet

Marke & Performance vereint: Wenn Werbung Markenaufbau unterstützt

Durch den PersonalMagnet werden Ihre Recruitingkampagnen effizienter.
Ihre Zielgruppen werden nachhaltig bespielt, nicht nur kurzfristig angesprochen.

Die Werbeanzeigen unterstützen aktiv den Markenaufbau,
anstatt nur die niedrig hängenden Früchte abzugreifen.
Das sorgt für kontinuierliches Wachstum, mehr Reichweite
und eine deutlich höhere Qualität der Bewerber.

Warum die besten Bewerber zu Ihnen finden – und bleiben.

Menschen, die Ihnen online folgen,
sehen regelmäßig Ihre Beiträge, Geschichten und Einblicke in den Arbeitsalltag.
Sie entwickeln über Zeit ein echtes Vertrauen.
Wenn sie dann irgendwann bereit sind zu wechseln,
denken sie nicht an irgendeinen Arbeitgeber – sie denken an Sie.

Diese Kandidaten sind nicht nur qualifizierter,
sie bleiben auch länger,
weil sie sich bewusst für Sie entschieden haben.
Das ist nachhaltiges Recruiting – mit echtem menschlichem Fundament.

Mehr Bewerbungen. Mehr Qualität. Mehr Wachstum.

Ein starkes Employer Branding beeinflusst nicht nur das Recruiting, sondern jeden Zwischenschritt bis zur erfolgreichen Einstellung:

Mehr qualifizierte Bewerbungen durch emotionales Storytelling

Wärmere Bewerberkontakte, die durch regelmäßigen Kontakt während der Bewerberreise „warm gehalten“ werden

Höhere Erfolgsquoten bei Vorstellungsgesprächen und Probearbeiten

Organische Reichweite durch kontinuierliche Markenpräsenz

Stabiles, gesundes Wachstum ohne Schwankungen

Gleichzeitig steigt Ihre regionale Sichtbarkeit:
Sie werden als alternativlos bester Arbeitgeber und Dienstleister wahrgenommen – und profitieren als Nebeneffekt von mehr Kundenanfragen und größerer Reputation.

Der PersonalMagnet macht den Unterschied zwischen sichtbar sein und begehrenswert sein.

Fazit.

Der PersonalMagnet von MedArbeiter macht aus Ihrer Einrichtung eine Marke,
die Menschen nicht nur sehen – sondern fühlen.

Sie ziehen nicht einfach mehr Bewerbungen an, sondern genau die richtigen Pflegekräfte – die bleiben, weil sie wissen, dass sie zu Ihnen gehören.

So entsteht echtes, nachhaltiges Recruiting – aus Vertrauen, Identität und Stärke.

Sprechen Sie jetzt mit einem MedArbeiter-Branding-Experten und erfahren Sie, wie auch Ihre Einrichtung zum PersonalMagnet wird.